Die Nationalmannschaft wird sich ihr WM Quartier für die WM 2014 in Brasilien selbst bauen. In Santo André soll allein für die Vorbereitungen zur und während der WM eine Wohnanlage entstehen. Aufgrund der Planungen wird der letzte WM Test der DFB-Elf vor der WM 2014 nach Mainz verlegt.
Der DFB bestätigte einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung. Die Wohnanlage im Bundesstaat Bahia soll mit 13 Häusern für die Nationalspieler und das Betreuerteam entstehen. Am Tor der Baustelle sollen sich dem Bericht zufolge bereits schwarz-rot-goldene Streifen sowie drei Weltmeister-Sterne befinden. Der Name der Wohnanlage soll 'Camp Bahia' heißen.
Das Millionen-Projekt wird von einem Münchner Unternehmen geplant und von finanzkräfitgen Sponsoren unterstützt. Unbestätigten Meldungen zufolge soll es sich unter anderem um die Mercedes Benz AG handeln. In geringer Entfernung soll zudem ein Fußballplatz, das Pressezentrum und weitere trainingsrelevante Einrichtungen errichtet werden. Für die ideale Anbindung ist ebenfalls gesorgt. In 15 Kilometern Entfernung befindet sich ein Flugplatz, der der DFB-Elf als Knotenpunkt für die Spielorte Salvador, Fortaleza und Recife dienen soll. Sollte die DFB-Elf das Endspiel erreichen, wäre der Endspielort Rio de Janeiro in knapp 2 Stunden Flugzeit zu erreichen. Joachim Löw sagte zu seinen Planungen:„Wir haben ja schon erlebt, dass es an ganz winzigen Dingen, an Nuancen, hängt, ob man ins Finale kommt oder zuvor ausscheidet“